Führen von Mitarbeitergesprächen

Das Seminar soll bei fachlichen und disziplinarischen Führungskräfte eine Verhaltensoptimierung in der Durchführung von Mitarbeitergesprächen bewirken, damit das es gezielt als Unterstützung und Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung der Beschäftigten und der Verbesserung der Arbeitsergebnisse umgesetzt werden kann.

Ziele

  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von effizienten Mitarbeitergesprächen lernen.
  • Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern: Rückmeldung von Kritik und Motivation.

Inhalte

Gesprächsvorbereitung

  • Inhaltliche Vorbereitung, Einstellung auf mögliche Einwände
  • Organisation des Gesprächs, Terminvereinbarung, inhaltliche Ankündigung, Ort

Durchführung

  • Berücksichtigung der Persönlichkeit des Mitarbeiters, TALK Modell, Motivationsfacetten
  • Struktur des Gesprächs (Kontakt, Ist-Analyse, Argumentation, Abschluss)
  • Richtiger Einsatz der Fragetechnik
  • Nutzenargumentation und Einwandbehandlung
  • Feedbackregeln: Formulierung von Anerkennung und Kritik
  • Formulierung einer Zielvereinbarung anhand der Zielcharakteristika: spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch, terminiert
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen: Lösungs- statt Problemorientierung
  • Richtiger Einsatz des kooperativen und autoritären Führungsstils
  • Umgang mit dem Gesprächsbogen

Gesprächsnachbereitung

  • Umsetzungskontrolle der vereinbarten Maßnahmen
  • Dokumentation
  • Gespräch Revue passieren lassen

Methoden

  • Input
  • Diskussion und Erfahrungsaustausch
  • Videogestützte Rollensimulationen

 

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