Testverfahren

SC Mitarbeiterloyalitätsindex©

SC Mitarbeiter-
loyalitätsindex©

Loyalität liegt in der Luft!

Also stellen Sie Ihren Mitarbeitern die folgende Frage und steuern Sie auf dieser Basis die Erfolge Ihres Unternehmens:

„Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie das Unternehmen XY als Arbeitgeber bzw. als Produzenten/ Dienstleister an einen Freund oder Bekannten weiterempfehlen?“

Loyale Mitarbeiter zeichnen sich dadurch aus, dass sie positiv über „ihr“ Unternehmen sprechen und es aktiv weiter empfehlen – als Arbeitgeber und als Produzent/ Dienstleister. Sie betreiben somit aus Überzeugung kostenloses Marketing für das Unternehmen!

Ziele

Die Zielsetzung einer Erfassung der Weiterempfehlungsbereitschaft der Mitarbeiter kann vielfältig sein und folgenden Faktoren dienlich sein:

  • Erfahren Sie, wie viele Mitarbeiter positiv über Sie sprechen, denn insbesondere die Worte und Taten dieser Unternehmensangehörigen prägen das Bild des Unternehmens nach außen!
  • Prüfen Sie, wie sich Umstrukturierungen, Unternehmensleitbilder, Trainings oder weitere Maßnahmen auf die Mundpropaganda Ihrer Mitarbeiter auswirken!
  • Erfahren Sie, was in Ihrem Unternehmen Mitarbeiterloyalität auslöst und wie sie noch gesteigert werden kann, denn Mitarbeiterloyalität muss man sich als Unternehmen verdienen.
  • Machen Sie Ihre Mitarbeiter zu Fürsprechern Ihres Unternehmens und senken Sie dadurch
    – die Rekrutierungskosten für neue Mitarbeiter!
    – die Akquisekosten zur Gewinnung neuer Kunden!
    – die internen und externen Marketingkosten!
    Beugen Sie den Folgen des demographischen Wandels vor und sorgen Sie jetzt dafür, dass Ihr Unternehmen auch in der Zukunft über qualifizierte Fachkräfte und Mitarbeiter verfügt!

Anlass/ Situationsbeschreibung

In Zeiten, in denen die Arbeitsplatzsicherheit von Unternehmen nicht garantiert werden kann und von Mitarbeitern Flexibilität und Dynamik gefordert wird, gewinnt eine Form der Loyalität an Bedeutung, die über eine Anstellung hinaus ihre Wirkung erzielt – die Bereitschaft der Mitarbeiter, positiv über das Unternehmen zu sprechen.

Der Entschluss, im eigenen Freundes- und Bekanntenkreis positive Mundpropaganda im Sinne des Unternehmens zu betreiben, stellt ein außerordentliches Engagement der Mitarbeiter dar, sie setzen sich mit ihrer eigenen Reputation für das Unternehmen ein.

Stellen Unternehmen ihre Mitarbeiter lediglich zufrieden, werden sie nicht von diesem loyalitätsbasierten Marketingeffekt profitieren können, denn Arbeitszufriedenheit hält die Beschäftigten lediglich davon ab, negativ über „ihr“ Unternehmen zu sprechen.

Der Wert ausgeprägter Mitarbeiterloyalität besteht in der hohen Glaubwürdigkeit der Weiterempfehlungsaktivitäten. Denn Unternehmensmitarbeiter wird kein ökonomisches Interesse unterstellt, das ihre Informationen verfälschen könnte. Auf diese Weise loyalisieren Mitarbeiter auch potenzielle Kunden und erzielen damit mehr Wirkung als herkömmliche Werbung.

Fragen Sie all Ihre Mitarbeiter deshalb regelmäßig, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie positiv über das Unternehmen sprechen.

Wir erarbeiten in Abstimmung mit Ihnen:

  • Zieldefinition: Was sind Ihre konkreten Ziele, die Sie mit der Erhebung des SC – Mitarbeiterloyalitätsindex verfolgen?
  • Erstellung eines individuell abgestimmten Fragebogens nach wissenschaftlichen Kriterien: Welche Unternehmensaspekte möchten Sie hinsichtlich Ihres Einflusses auf die Loyalität Ihrer Mitarbeiter untersuchen?
  • Programmierung eines dynamischen, standardisierten Fragebogens, der Ihren Mitarbeitern webbasiert zur Verfügung gestellt wird: Wie möchten Sie bei der Loyalitätserhebung vorgehen? Es gilt, eine anonyme Loyalitätserfassung gegen eine personenbezogene abzuwägen sowie die Einsatzhäufigkeit des Instruments zu bestimmen.
  • Statistische Auswertung der Daten: Die mithilfe des Onlinefragebogens erhobenen Daten werden statistisch ausgewertet, interferenzstatistisch geprüft und nach Ihren Wünschen aufbereitet.
  • Interpretation der Daten und Erstellung eines darauf aufbauenden Maßnahmeplans: Wissen über das Ausmaß der Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter reicht nicht aus. Vielmehr sollten aufbauend auf den statistischen Ergebnissen Maßnahmen eingeleitet werden, die Ihre Mitarbeiter loyalisieren, denn loyale Mitarbeiter sind die Voraussetzung für loyale Kunden und diese tragen zum Unternehmenswachstum bei.
    Diesen unternehmensspezifischen Weg gehen wir mit Ihnen gemeinsam, wobei wir die Untersuchungsergebnisse als Basis für eine Konzeptentwicklung und
    -umsetzung nutzen, die speziell die Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter erhöht.
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